Dienstag, 02. Dezember 2008
 Nachrichten
Forum gesundheitswirtschaft.info  


neues Thema
Zahl der Krankenhauspatienten ging zurück - 05/04/2006 11:35 Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ging damit die Zahl der stationär behandelten Krankenhauspatienten (einschließlich Sterbe- und Stundenfälle) gegenüber dem Jahr 2003 um 0,4% zurück.

Im Jahr 2004 wurden 17,3 Millionen stationäre Patienten in Krankenhäusern gezählt, die durchschnittlich 8,6 Tage im Krankenhaus gelegen haben.

Bereinigt man diese Zahl um die erstmalig in der Diagnosestatistik erfassten gesunden Neugeborenen (444 000 Fälle), beträgt der Rückgang sogar 2,9%.

Sollten wir nicht alle glücklich sein wenn wir diese Zahlen lesen?

Was könnte interpretiert werden?

  • die Menschen sind gesünder als frühr

  • obwohl Sie älter werden

  • folglich sind die Gesundheitskosten niedrieger


  • oder ist das doch nicht so?

    Ich frage mich, wo das ganze viele Geld der Gesetzlichen Kassen hinfließt. Naja 30% mehr bei den Ärzten macht schon was aus, doch ist das der einzige Grund? Vielleicht die Medikamentenkosten - mit einem neuen Gesetzt soll ja versucht werden, dass nicht mehr die teuren Medikament von den Ärtzen verschrieben werden.
    Besserung könte doch auch schaffen, dass die Beträgsätze einfach weiter erhöht werden...

    Ich auf alle Fälle freue mich auf mein Lebensabend in hoffentlich 30 Jahren. Na vielleicht aber auch erst in 50 Jahren, weil das Renteneintrittsalter auf 80 angehoben wurde inkl. meiner vielen notwendigen Zusatzversicherungen für Gesundheit und Alter!

    Oder wie denken Sie über die zukünftige Entwicklung von Deutschland auf Schmusekurs?

    Schreiben Sie Ihre Meinung!
      antworten | zitieren

          Themen Autor Datum
        emo
    Zahl der Krankenhauspatienten ging zurück
    Wolfgang Steiger 05/04/2006 11:35
        emo
    thread linkthread link Hoppe fordert mehr Finanzmittel für gute medizinische Versorgung
    Wolfgang Steiger 05/04/2006 17:30
        thread link
    thread linkthread linkthread link Gesundheitsreform: Neues Institut sucht nach Lösungen
    Wolfgang Steiger 06/04/2006 10:19
    neues Thema
    Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte Stellenangebote Jobs Jobsuche Stellenmarkt Stellenanzeigen Affiliate-Programm
    Medikamenten-Suche

    Newsletter abonnieren

    {mosextranews=off} Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
     
     
    Umfangreiche Informationen und kostenloses Angebot zur Altersvorsorge
    Umfangreiche Informationen und Onlinevergleiche zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sowie der Krankenzusatzversicherung
    Generated in 0.45177 Seconds