Neu aufgelegt die kostenlose Broschüre "Arbeitsrecht" des BMAS. Sie informiert über das Arbeitsvertragsrecht, die Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer und über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Die Broschüre kann online bestellt werden und steht zusätzlich als Download zur Verfügung.
Deutschland stellt beim Wettbewerb "Europas Beste Arbeitgeber" mit 18 von 100 ausgezeichneten Unternehmen mehr Preisträger als jedes andere Land in Europa. Auf Platz zwei folgen Großbritannien und Irland mit jeweils 15 Preisträgern.
Der Bedarf an Zeitarbeitskräften im Gesundheitsbereich wird kräftig wachsen. Das prophezeit die Zeitarbeitsbranche. Die Nachfrage aus den Kliniken ist bisher aber eher gering.
Krankenschwestern gelten einerseits als Inbegriff der Hilfsbereitschaft. Andererseits wird ihnen oft nicht viel zugetraut: Bettdecken aufschlagen, tröstende Worte spenden und das Essen bringen - nach einem verbreiteten Klischee beschränkt sich ihre Arbeit auf anspruchslose Tätigkeiten. [...]
Die Zahl der Interessenten am internationalen Hospitationsprogramm Pflege der Robert Bosch Stiftung im ersten Quartal 2006 stark gestiegen ist. Weiterhin ging aus Gesprächen mit Teilnehmern und Interessenten hervor, dass sich viele Pflegende gerade angesichts der derzeit schwierigen Situation [...]
Der seit dem 1. August 2005 angebotene neue Ausbildungsberuf der Kaufleute für Freizeit und Tourismus bietet große Chancen für Auszubildende, Tourismusunternehmen, deutsche Ferienregionen und den Tourismusstandort Deutschland insgesamt.
Aus dem Gesundheitswesen sind kaufmännische Kompetenzen längst nicht mehr wegzudenken. Elf Jahre nachdem am Standort Wolfsburg der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel die ersten Studierenden im Fachbereich Gesundheitswesen starteten, wird nun das Studienangebot erweitert.
Aus dem Gesundheitswesen sind kaufmännische Kompetenzen längst nicht mehr wegzudenken. Elf Jahre nachdem am Standort Wolfsburg der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel die ersten Studierenden im Fachbereich Gesundheitswesen starteten, wird nun das Studienangebot erweitert.
Der Preis für die "Medizinische Fortbildungsinstitution des Jahres" ist am 15.03.2005 zum zweiten Mal in Folge der Aesculap Akademie verliehen worden. Gewürdigt wurde der weltweite Ausbau des Aesculap-Akademie-Netzwerkes sowie hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung im Bereich Medizin.
Das gab kürzlich die irische Gesundheitsministerin Mary Harney erstmals öffentlich zu. Irland hat ein Primärarztsystem und die Fachärzte praktizieren in den Krankenhäusern. Der irische Ärztebund (Irish Medical Organisation, IMO) geht davon aus, daß das Krankenhauswesen zusätzlich [...]
Frauen verdienen 15 Prozent weniger als Männer und die Schwierigkeit Beruf und Familie zu vereinbaren führt zum Ausstieg vieler Frauen aus dem Arbeitsmarkt. Der von der Europäischen Kommission vorgelegte „Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern – 2006“ fordert von den Mitgliedstaaten mehr Unterstützung für Frauen bei der Bewältigung familiärer und beruflicher Belastungen.