China wird nach Prognosen der OECD in diesem Jahr doppelt so viel in Forschung und Entwicklung (F&E) investieren wie Deutschland. Das Land wird Japan überholen und nach den USA weltweit zum zweitgrößten Investor in Innovationen aufsteigen. Noch im Jahr 2001 lagen die Volksrepublik und Deutschland bei den F&E-Investitionen gleichauf.
Die Reimporteure gehören zu den großen Gewinnern auf dem deutschen Apothekenmarkt des abgelaufenen Jahres. Bis einschließlich November 2006 erzielten sie mit ihren Präparaten einen Umsatz von über 1,5 Mrd. EUR zu Herstellerabgabepreisen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 entspricht das einem Zuwachs von 37,4 Prozent.
Die Bundesregierung hat heute den Gesetzentwurf zur Änderung des Passgesetzes beschlossen. Mit dem Gesetz soll der rechtliche Rahmen geschaffen werden, um in deutschen Reisepässen neben dem Lichtbild künftig auch zwei Fingerabdrücke zu speichern.
Der BKK Bundesverband erfasst und analysiert die gesundheitlichen Befunde jedes vierten Beschäftigten in Deutschland in anonymisierter Form. Im Jahr 2005 waren dies 6,69 Millionen Sozialversicherungspflichtige. Damit bietet diese Analyse ein repräsentatives Bild des Krankheitsgeschehens der Erwerbsbevölkerung.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) bietet zu bestimmten Themen regelmäßig Zusammenstellungen der neu erfassten Literatur aus ihrer Literaturdatenbank BAuA-LITDOK an. Diese Informationsdienste können entgeltfrei von der BAuA-Homepage im Bereich Bibliothek herunter geladen werden.
Österreich weist die beste Reformbilanz der vergangenen vier Jahre auf, die Schweiz zeigte in diesem Jahr den größten Modernisierungselan, Deutschland bleibt Mittelmaß. Dies sind zentrale Ergebnisse des jüngsten "D A CH-Reformbarometers".
Das Bundeskabinett hat ein Maßnahmenbündel zur Verbesserung der Beschäftigungschancen für Ältere (Initiative 50plus) und die Anhebung der Altersgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung auf den Weg gebracht. Themen waren darüber hinaus der Rentenversicherungsbericht 2006 sowie Stand und Weiterentwicklung der geförderten Altersvorsorge.
Die Lebenserwartung in den Industriestaaten ist in den vergangenen Jahrzehnten um zwei bis drei Jahre pro Dekade gestiegen. Mit zunehmender Lebenserwartung stehen die Sozial- und Rentensysteme auf dem Prüfstand, die Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems stößt an ihre Grenzen. Die Alternsforschung ist ein Forschungsbereich, der sich durch die verlängerten Lebenszeiten entstehenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen zuwendet.
Novartis veröffentlichte aktuelle Ergebnisse aus der Pipeline des Unternehmens, das innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Reihe von Zulassungen und Lancierungen neuer Produkte plant. Bei vielen der anstehenden Zulassungen handelt es sich um Medikamente, die möglicherweise die beste Therapieoption ihrer Wirkstoffkategorie darstellen und dazu beitragen sollen, die Behandlungsstandards für Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Krebs und anderen Erkrankungen deutlich zu verbessern.
In Großbritannien planen Polizeipsychologen der Home Prevention Unit (HPU), einer Abteilung von Scottland Yard, ein Datenbanksystem, mit dessen Hilfe eine Liste der 100 potenziell gefährlichsten Mörder und Gewaltverbrecher erstellt werden soll, berichtet die britische Times Online. Die Software wird dafür mit Persönlichkeitsprofilen von verstorbenen oder bereits verurteilten Kriminellen gefüttert.
Infektionskrankheiten sind nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation WHO immer noch die Todesursache Nummer Eins. Während in den armen Ländern Menschen an Malaria, Tuberkulose, Durchfallerkrankungen und anderen Infektionen sterben, bedrohen multiresistente Keime, die vermehrt in Krankenhäusern auftreten, auch die Bevölkerung in den Industrieländern. Auf der fieberhaften Suche nach neuen Substanzen, bieten sich Lebewesen aus dem Meer an.