Sonntag, 20. Juli 2008
 Home arrow Gesundheit arrow Ohrakupunktur gegen Schmerzen nach Hüft-OP

Ohrakupunktur gegen Schmerzen nach Hüft-OP

24.10.2005 Quelle: DGSS   

Foto: photoCase.dePatienten, die nach dem Einsatz einer künstlichen Hüfte gegen ihre Schmerzen eine Ohr-Akupunktur erhalten, benötigen weniger Schmerzmittel. Das fanden Dr. Taras I. Usichenko und seine Mitarbeiter von der Universitätsklinik der Ernst-Moritz-Arnd-Universität Greifswald heraus.

Für ihre Studie wurden sie beim Deutschen Schmerzkongress in Bremen von der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) mit dem zweiten Preis für klinische Forschung des diesjährigen Förderpreises für Schmerzforschung ausgezeichnet.

Akupunktur: Beliebt aber unerforscht

Die Ohrakupunktur gewinnt in der perioperativen Medizin zunehmende Popularität; bislang war aber unklar, inwiefern sie wirksam ist. Dr. Usichenko und sein Team untersuchten den Einfluss der Ohrakupunktur auf den postoperativen Schmerzmittel-Verbrauch an Patienten, die eine Hüftendoprothese bekamen.

61 Patienten in zwei Gruppen

61 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Vor der Operation wurden sie per Zufall einer von zwei Gruppen zugeteilt: Alle Patienten bekamen vier Dauernadeln in das Ohr der zu operierenden Seite, die bis einschließlich des dritten postoperativen Tages belassen wurden. Bei den Patienten der Studiengruppe wurden die Punkte "Hüftgelenk", "Shenmen", "Lunge" und "Thalamus" genadelt. Bei den Patienten der Kontrollgruppe wurden vier sog. "sham"-Akupunkturpunkte genadelt, die nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin keine Wirkung haben. Die Patienten erfuhren nicht, in welche Gruppe sie eingeteilt worden waren. Die postoperative Schmerztherapie erfolgte durch eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie-Pumpe (PCA) mit Piritramid. Die Mediziner erhoben den Schmerzmittelverbrauch über die Pumpe und ermittelten außerdem die Zeit bis zur ersten Schmerzmittel-Abforderung nach dem Eingriff, die Schmerzintensität, den Blutdruck, die Herzfrequenz, systemische Entzündungsparameter im Blut und die Nebenwirkungen von Piritramid.

Akupunktur-Patienten verbrauchten weniger Schmerzmittel

54 Patienten beendeten die Studie. Die Studiengruppe benötigte weniger Piritramid als die Kontrollgruppe nach der Operation, wobei die Schmerzintensität in beiden Gruppen vergleichbar war. Die übrigen gemessenen Parameter unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. "Die Ohrakupunktur scheint demzufolge ein effektives komplementäres Verfahren zur Reduktion des postoperativen Schmerzmittelverbrauchs nach Hüft-Implantation zu sein", folgern die Forscher.

Weitere Informationen

Dr. Taras Usichenko, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie der Ernst-Moritz-Arnd-Universität Greifswald, Friedrich-Löffler-Straße 23a, 17487 Greifswald, Tel. 03834/865803, Fax. 03834/865802, E-Mail: taras@uni-greifswald.de



Ähnliche Beiträge
Neuere Beiträge
Ältere Beiträge
<< zurück                    weiter >>

Drucken
 
Leser Bewertung:  
SchlechtSehr Gut 

Gesundheitstipps

Foto: pixelio.deFitt statt fett: Frühjahrszeit - Diätzeit
Wie die Krokusse schießen im Frühjahr die Diätempfehlungen aus dem Boden. Keine Frauenzeitschrift, die nicht Tipps und Tricks zum besten gibt.

Gesundheitswirtschaft.info will nicht zurückstehen und präsentiert eine Auswahl zum Thema Diät, Fasten und Schönheitswahn. weiterlesen
   

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
 
 

Kostenlos eCards versenden

 
Umfangreiche Informationen und Onlinevergleiche zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sowie der Krankenzusatzversicherung
Generated in 0.79283 Seconds