Samstag, 22. November 2008
 

Früherkennung für Darmkrebs nutzen

01.03.2006 Quelle: Deutsche Krebshilfe   

Foto: photocase.comDarmkrebs ist noch immer ein Tabuthema. Doch gerade die Früherkennung ist für eine Behandlung besonders wichtig. Die Deutsche Krebshilfe wirbt daher im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr mit dem Motto „Ihre Tor-Chance ab 50“ für die Darmkrebs-Früherkennung.
 
 

Menschen ab 50 Jahre sollten regelmäßig an der Früherkennung teilnehmen. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen vom 50. bis 55. Lebensjahr ein jährlicher Stuhlblut-Test und im 56. Lebensjahr eine kostenlose Darmspiegelung. Diese kann aller zehn Jahre wiederholt werden. Wer die Darmspiegelung nicht durchführen möchte, kann alle zwei Jahre den Stuhlblut-Test machen lassen. Leider nehmen nur wenige an den Früherkennungsuntersuchungen teil.

Darmkrebs entsteht meist durch gutartige Schleimhautwucherungen. Bei frühzeitiger Erkennung können sie entfernt werden. Jedes Jahr erkranken 66000 Menschen an der Krankheit, 30000 Menschen sterben daran.

Diesen Beitrag diskutieren... (0 Beiträge)

Tag it:
Delicious
Furl it!
Spurl
NewsVine
Reddit
YahooMyWeb
Digg
blogmarks
Simpy
blogmarks
De.lirio.us
Digg
mister_wong
Google


Ähnliche Beiträge
Neuere Beiträge
Ältere Beiträge
<< zurück                    weiter >>

Drucken
 
Leser Bewertung:  
SchlechtSehr Gut 
Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte Stellenangebote Jobs Jobsuche Stellenmarkt Stellenanzeigen Affiliate-Programm
Medikamenten-Suche

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
 
 
Generated in 1.04959 Seconds