Samstag, 22. November 2008
 Home arrow Management arrow Aktionsprogramm: Informationsgesellschaft Deutschland 2010 (iD2010)

Aktionsprogramm: Informationsgesellschaft Deutschland 2010 (iD2010)

10.03.2006 Quelle: bmwi   

Foto: aboutpixel.deDas Bundeskabinett hat gestern den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie beauftragt, bis zum Sommer 2006 ein Aktionsprogramm der Bundesregierung "Informationsgesellschaft Deutschland 2010" (kurz iD2010) auszuarbeiten und dessen Umsetzung zu koordinieren.

IKT und digitale Medien bieten große Wertschöpfungspotenziale und sind wichtige Treiber für mehr Innovation, Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. Die Bundesregierung wird die Entwicklungsprozesse in diesen Sektoren - Stichworte sind Konvergenz, Mobilität und Vernetzung - durch eine Modernisierung der rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen und eine gezielte Förderung von Forschung und marktnahen Entwicklungen fördern.

Das Programm der Bundesregierung ist Teil der Neuausrichtung der Lissabon-Strategie und unterstützt die EU in der Umsetzung der Strategie "i2010 - Eine europäische Informationsgesellschaft für Wachstum und Beschäftigung".

Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden für die deutsche Wirtschaft immer wichtiger; die Bedeutung der IKT-Branche für die deutsche Gesamtwirtschaft ist im letzten Jahrzehnt deutlich gestiegen. Während die IKT 1994 noch 4,7% zum Bruttoinlandsprodukt beitrugen, waren es 2004 bereits 6,8%; auf die Bruttowertschöpfung bezogen hat die IKT-Branche mit 87 Mrd. ¤ inzwischen den Maschinen- und den Automobilbau überholt und liegt jetzt auf dem ersten Platz. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, da die IKT-Branche deutlich stärker wächst als die Gesamtwirtschaft und damit Motor für die Konjunktur bleibt. Das Marktvolumen des IKT-Markts wird nach rund 134 Mrd. ¤ in 2005 in diesem Jahr voraussichtlich um 2,4% auf rund 137 Mrd. ¤ wachsen.

Zu den 750.000 Beschäftigten im IKT-Sektor selbst kommen noch weitere ca. 650.000 IKT-Spezialisten in den Anwenderbranchen.

Diesen Beitrag diskutieren... (0 Beiträge) 

Tag it:
Delicious
Furl it!
Spurl
NewsVine
Reddit
YahooMyWeb
Digg
blogmarks
Simpy
blogmarks
De.lirio.us
Digg
mister_wong
Google


Ähnliche Beiträge
Neuere Beiträge
Ältere Beiträge
<< zurück                    weiter >>

Drucken
 
Leser Bewertung:  
SchlechtSehr Gut 
Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte Stellenangebote Jobs Jobsuche Stellenmarkt Stellenanzeigen Affiliate-Programm

Anbieter Management

 
Medikamenten-Suche

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
 
 

Werbung

Alles zum Thema Kfz Versicherung
private Krankenversicherung: umfangreiche Informationen und Online-Vergleiche

Währungsrechner

Umrechnungskurs vom 21.11.2008

EUR EUR  USD USD
100.00  126.02

Andere Währung berechnen

Vergleichen Sie gesetzliche Krankenkassen und finden Sie den besten Versicherungsschutz für sich und Ihre Familie
Generated in 1.08656 Seconds