| Samstag, 22. November 2008 |
Management
Verbundforschungsprojekt: Zukunft deutscher Kliniken sichern
In Deutschland werden, vorsichtig geschätzt, in den nächsten Jahren mehr als 200 Krankenhäuser schließen. Der Verbund "Zukunft Klinik" soll nun Kliniken in der Krise mit zukunftsweisenden Lösungen Hilfestellung leisten. In deutschen Kliniken herrscht momentan Krisenstimmung:
Kostendruck und Sparzwang führen nach Meinung von Experten dazu, dass in den nächsten Jahren mehr als 200 Einrichtungen entweder schließen oder durch Fusion ihre Eigenständigkeit verlieren werden.
Wege aus der Krise möchte das Fraunhofer-Institut IAO mit dem neuen Verbundforschungsprojekt "Zukunft Klinik" aufzeigen. Ziel dieses Projekts ist die Schaffung einer Plattform für Kliniken und Krankenhäuser. Die teilnehmenden Partner entwickeln hier gemeinsam intelligente und bedarfsorientierte Lösungen dafür, wie Krankenhäuser zukünftig wirtschaftlicher und effizienter arbeiten können.
Für das erste Forschungsjahr wurden bereits einige Inhalte festgelegt. So sollen wesentliche Einsparpotenziale in verschiedenen Bereichen von Krankenhäusern ermittelt werden. Außerdem ist der Aufbau eines Klinik-Benchmarks geplant. Schließlich sollen geeignete Lösungen gesucht und gesammelt werden, um die Effizienz in den untersuchten Kliniken zu steigern.
Interessierte Kliniken und Lösungsanbieter können jederzeit als Partner am Forschungsprojekt "Zukunft Klinik" teilnehmen. Ausgewählte Kliniken erhalten die Möglichkeit, sich an den geplanten wissenschaftlichen Studien zu beteiligen.
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Hartmut Schulz |
![]() | Teilhabe am Erwerbsleben zentrale Herausforderung für älter werdende Gesellschaf... von kitzi |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Claudia Mende |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Hartmut Schulz |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Peter Delmenhorst |
EUR
USD 
100.00
126.02
| QEP® ist meistgenutztes System in deutschen Praxen | Webadresse mit Ortsnamen für Ärzte verboten | Broschüre: Das Arbeitszeitgesetz | Sagem Monetel bietet Lösungen zum Einlesen der neuen Chipkarten im Gesundheitswesen | 27 Millionen Menschen kaufen über das Internet ein | Hohes Entwicklungspotenzial im Europamarkt für eClinical-Trial-Lösungen |