Samstag, 11. Oktober 2008
 Home arrow Medizin/Pharma arrow Selbstmedikation ohne Arzt und Apotheker

Selbstmedikation ohne Arzt und Apotheker

04.04.2006 Quelle: psychonomics AG   

Foto: photocase.comZwei von fünf Deutschen (40%) kaufen freiverkäufliche Medikamente mittlerweile außerhalb von Apotheken in Drogerien, Reformhäusern, Supermärkten oder bei Discountern ein. Weitere 24 Prozent stehen dem Kauf der so genannten "OTC-Präparate" außerhalb von Apotheken aufgeschlossen gegenüber.

36 Prozent der Verbraucher sind hingegen "exklusive Apothekenkäufer": sie können sich den Einkauf der zur Selbstmedikation freigegebenen Arzneimittel auch in Zukunft nur in der Apotheke vorstellen. Dies zeigt die Studie "Health Care Monitoring" eines Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts zum Schwerpunktthema "OTC im Mass Market". Rund 1.500 Bundesbürger ab 16 Jahren wurden im Herbst 2005 repräsentativ befragt.

Das monatliche Ausgabevolumen für OTC-Präparate wie freiverkäufliche Erkältungsmittel, leichte Beruhigungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Rheumasalben etc.) liegt nach Verbraucherangaben durchschnittlich bei 9,30 Euro und hat sich gegenüber 2004 um 8 Prozent erhöht. "Überzeugte Mass-Market-Käufer" (37%) geben mit 11,10 Euro durchschnittlich deutlich mehr für OTC-Produkte aus, als die etwa gleich große Gruppe der "exklusiven Apothekenkäufer" (9,00 Euro). Kunden von Reformhäusern kaufen zu 64 Prozent dort auch freiverkäufliche Medikamente ein; im Verhältnis deutlich häufiger als die Kunden von Drogeriemärkten (37%), Supermärkten (17%) und Discountern (17%).



Drucken
 
Leser Bewertung:  
SchlechtSehr Gut 
Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte Stellenangebote Jobs Jobsuche Stellenmarkt Stellenanzeigen Affiliate-Programm

Interessantes aus Medizin/Pharma

Arzneiausgaben und vieles mehr treibt den Markt an
Auf dem Apothekenmarkt ist derzeit viel in Bewegung: Internetapotheken, Apothekenkioske, Rezeptsammelstellen, voller Mehrwertsteuersatz, steigende Arzneiausgaben und vieles mehr treibt den Markt an. weiterlesen
 

phc_medizin_roentgen.jpgMedizintechnik ein prosperierender Zweig in Praxis und Klinik
Umsatzwachstum von 8 Prozent auf insgesamt 46 Milliarden Euro bei knapp 242.000 Beschäftigten. Die verschiedenen Facetten der Medizintechnik beleuchten die folgenden Beiträge. weiterlesen
   
Medikamenten-Suche

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
 
 

Werbung

alle relevanten Informationen zur Riester-Rente
Umfangreiche Informationen und kostenloses Angebot zur Altersvorsorge
Umfangreiche Informationen und Onlinevergleiche zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sowie der Krankenzusatzversicherung
Generated in 1.09627 Seconds