| Montag, 06. Oktober 2008 |
Gesundheit
Sozialhilfe und Grundsicherung Die kostenlose Broschüre "Sozialhilfe und Grundsicherung" wurde neu herausgegeben. Die Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über das am 1. Jan. 2005 in Kraft getretene neue Sozialhilferecht im Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, damit also auch über die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
Sie kann Ihnen helfen, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen. Hierzu dienen die Informationen zu den anderen sozialen Sicherungssystemen, die Beispiele, der Gesetzestext und ein Anschriftenverzeichnis.
Das neue Sozialhilferecht umfasst neben den Leistungen und Voraussetzungen der Sozialhilfe nunmehr auch die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Mit der Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch wurde der bereits im SGB IX eingeleitete Paradigmenwechsel fortgesetzt und erweitert, in dem kranke, behinderte und pflegebedürftige Menschen stärker als bisher darin unterstützt werden, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Mit dem SGB XII und seinen verschiedenen Leistungen, die in acht Kapiteln dargestellt werden, haben wir die Verfahren so einfach wie möglich gestaltet. Einige Fragen zum Gesetz und zu seiner Auslegung werden aber offen bleiben. Deshalb soll Ihnen diese Broschüre helfen, diese Leistungen auch in Anspruch nehmen zu können. Hierzu dienen die Informationen zu den anderen sozialen Sicherungssystemen, die Beispiele, der Gesetzestext und ein Anschriftenverzeichnis.
Über die Webseite des BMAS können Sie die Broschüre bestellen oder downloaden.
| Berechnen Sie kostenlos: » Body-Mass-Index » Pulsfrequenz » Kalorienbedarf Berechnen Sie auch: » Ihren Biorhythmus |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Claudia Mende |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Hartmut Schulz |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Peter Delmenhorst |
![]() | Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich von hooglehupf |
![]() | Übergewicht trotz „gesunder“ Lebensmittel - Ein Bluttest zeigt warum von Detlef Hahn |
| Nur 2,6 Prozent der über 55-Jährigen lassen Darmspiegelung machen | Abnehmen leicht gemacht: Kalorien- und Fettkiller lösen Diäten ab | Präventionsangebote für KKH-Versicherte in 28 Hotels und sechs Ländern | Neues ganzheitlichen Anti-Aging Konzept in Fulda vorgestellt | Patient darf Röntgenbild aus Praxis mitnehmen | Broschürenreihe mit Health Media Award ausgezeichnet |