Freitag, 21. November 2008
 

Zahl der Medizinischen Versorgungszentren steigt um fast 20 Prozent in drei Monaten

31.07.2006 Quelle: KBV   

Medizinische Versorgungszentren (MVZ) liegen in Deutschland weiter im Trend. Nach neuesten Analysen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) stieg ihre Zahl im zweiten Quartal 2006 auf 491.

Im ersten Vierteljahr waren es bundesweit noch 420 MVZ. Das ergibt einen Zuwachs um 17 Prozent innerhalb von drei Monaten. Die Zahl der in MVZ tätigen Ärzte erhöhte sich von 1.648 auf 1.934. Von ihnen arbeiten 1.172 - mehr als die Hälfte - in einem Angestelltenverhältnis.

Die Größe der Zentren blieb mit durchschnittlich vier Ärzten gleich. Vertreten sind vor allem Hausärzte, Internisten und diagnostisch tätige Radiologen. Die meisten MVZ liegen in Bayern, Berlin und Niedersachsen. Vertragsärzte sind mit einem Anteil von 61 Prozent die häufigsten Träger vor Krankenhäusern (26 Prozent).

Tag it:
Delicious
Furl it!
Spurl
NewsVine
Reddit
YahooMyWeb
Digg
blogmarks
Simpy
blogmarks
De.lirio.us
Digg
mister_wong
Google


Ähnliche Beiträge
Neuere Beiträge
Ältere Beiträge
<< zurück                    weiter >>

Drucken
 
Leser Bewertung:  
SchlechtSehr Gut 
Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte Stellenangebote Jobs Jobsuche Stellenmarkt Stellenanzeigen Affiliate-Programm
Medikamenten-Suche

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
 
 
Vergleichen Sie gesetzliche Krankenkassen und finden Sie den besten Versicherungsschutz für sich und Ihre Familie
Generated in 1.59471 Seconds