| Dienstag, 07. Oktober 2008 |
Management
Historische Städte neu erleben mit dem Dynamic Tour Guide
Forscher entwickeln einen dynamischen Reiseführer, der die persönlichen Vorlieben der Touristen berücksichtigt und ihnen eine individuelle Entdeckungstour ermöglicht. Ein Feldversuch in der Stadt Görlitz im August soll nun zeigen, wie das mobile System von Touristen angenommen wird und wie es ihr Erleben beeinflusst.
Interessierte können in Görlitz ab sofort den Dynamic Tour Guide ausprobieren. Damit stellen sich die Forscher der interessierten Öffentlichkeit.
Eine Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten und versteckten Kleinoden entdecken, ohne vorher lange Reiseführer und Stadtpläne studieren zu müssen. Mehr über die Geschichte einer Stadt erfahren und empfehlenswerte Restaurants finden, ohne sich dem Diktat eines geführten Stadtrundgangs zu unterwerfen. Sich in einer Stadt als Tourist von seinen individuellen Eindrücken treiben zu lassen und trotzdem vieles Wissenswerte und manches Staunenswerte zu erfahren. Dies ermöglicht der im Gemeinschaftsprojekt VESUV entwickelte Dynamic Tour Guide.
Auf einem tragbaren Handcomputer oder MDA (Mobile Digital Assistant) installiert, ermöglicht der Dyamic Tour Guide eine individuelle Erkundung der Stadt. Auf den persönlichen Präferenzen des Nutzers basierend, plant er den Stadtrundgang und bietet Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Stadtgeschichte sowie kulturellen Angeboten. Das Besondere: Der Tourist ist nicht auf die vorgeschlagene Route festgelegt.
Wählt er einen anderen Weg, bleibt er an einem Schaufenster stehen oder gönnt sich eine Kaffee-Pause wird die Tour von seinem dynamischen Reiseführer flux umgeplant. Der Benutzer kann sicher sein, dass er zum verabredeten Zeitpunkt an einem gewünschten Zielpunkt ankommt. Geht die Tour über mehrere Stunden, plant der mobile Helfer auch von sich aus Pausen ein und schlägt Restaurants vor, die dem individuellen Geschmack entsprechen.
Feldtest soll Akzeptanz und Auswirkungen zeigen
Doch wie nehmen die Touristen diese neue Art der Reiseführung an? Nutzen sie die angebotenen Funktionen? Verändert der dynamische Fremdenführer tatsächlich ihr Erleben des touristischen Ortes? Besuchen sie nun beispielsweise die etwas versteckter liegenden Sehenswürdigkeiten? Welche Anwendungen und Eigenschaften haben den größten Einfluss auf das Verhalten der Besucher? Diese Fragen soll der vom 1. bis 27. August in Görlitz durchgeführte öffentliche Feldversuch klären. Jeder interessierte Bürger kann sich an dem Versuch beteiligen.
Diesen Beitrag diskutieren... (0 Beiträge)
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Claudia Mende |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Hartmut Schulz |
![]() | Die Goji-Beere - ein erstaunliches Natur-Phänomen von Peter Delmenhorst |
![]() | Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich von hooglehupf |
![]() | Übergewicht trotz „gesunder“ Lebensmittel - Ein Bluttest zeigt warum von Detlef Hahn |
EUR
USD 
100.00
136.34
| Broschüre: Das Arbeitszeitgesetz | Hohes Entwicklungspotenzial im Europamarkt für eClinical-Trial-Lösungen | Datentresor mit Passwortschutz und AES-Hardware-Verschlüsselung | Demografiemanagement: dem Fachkräftemangel ein Schnippchen schlagen | Kreditinstitute 2008: Kampf um Marktanteile voll entbrannt | Unternehmen fürchten in Informationen zu ertrinken |