Umfrage: Sport im Urlaub - nein, danke!
|
|
|
|
23.08.2006
Quelle: ktpBKK
|
|
Wenig oder gar fehlende körperliche Aktivität rechtfertigt so mancher gerne mit Stress im Job und dem damit verbundenen Zeitmangel. Im Urlaub - so sollte man denken - bleibt dann Zeit für sportliche Ambitionen, die sonst eher vernachlässigt werden.
Doch auch in der Ferienzeit treiben nur wenige Deutsche Sport. Das ergab jetzt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts tns Emnid.
Von insgesamt 1.002 Befragten gaben 70 Prozent an, im Urlaub keinen Sport zu treiben. Träge sind vor allem die 50- bis 59-Jährigen: Nur 20 Prozent dieser Altersklasse nutzen die Urlaubszeit für sportliche Aktivitäten. Am aktivsten sind die Teilnehmer bis 29 Jahre. Immerhin 40 Prozent von ihnen gaben an, ihre Ferien körperlich aktiv zu verbringen.
Interessant sind auch die regionalen Unterschiede: Während 39 Prozent der Befragten aus Baden Württemberg im Urlaub Sport treiben, sieht es in Teilen Ostdeutschlands anders aus. Nur 19 Prozent der Befragten aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt betätigen sich im Urlaub sportlich.
"Die Mehrheit der ganz normalen Menschen", stellt der ktpBKK-Vorstandsvorsitzende Reiner Geisler fest, "kann schon mit ein wenig regelmäßiger Bewegung ihr Leben schöner machen - und länger. Walking zum Beispiel hilft bei der Gewichtsreduzierung und schützt vor Zivilisationskrankheiten wie der sogenannten Altersdiabetes. Deshalb engagieren wir uns auch in diesem Jahr für den National walking day und hoffen am 29. Oktober in Gelsenkirchen auf über 10.000 Teilnehmer."
Diesen Beitrag diskutieren... (0 Beiträge)
|