Kopfschmerzen bei zu häufigem Schmerzmittelgebrauch
|
|
|
|
15.01.2007
Quelle: DMKG
|
|
Chronischer Kopfschmerz kann die Folge von übermäßigem Schmerzmittelkonsum sein. "Dieser Dauerkopfschmerz stellt bereits bei Jugendlichen ein Problem dar. Einer von 200 Jugendlichen ist davon betroffen", erklären Experten der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).
Häufige Kopfschmerzen können dazu verleiten, "vorsichtshalber" ein Schmerz- oder Migränemittel zu schlucken, um trotz einer herannahenden Kopfschmerzattacke einsatzfähig zu bleiben. Doch bei unvorsichtigem Gebrauch von Analgetika droht der sogenannte medikamenteninduzierte Kopfschmerz. Dieser dumpf-drückende Schmerz im ganzen Kopf tritt täglich oder fast täglich auf und setzt bereits beim Aufwachen am Morgen ein. Betroffen sind schätzungsweise ein bis zwei Prozent der Bevölkerung - in Deutschland zwischen 800.000 und 1,6 Millionen Menschen.
Mädchen häufiger betroffen. Norwegische Wissenschaftler werteten nun die Daten einer von 1995 bis 1997 in Norwegen durchgeführten Bevölkerungsumfrage aus. Sie wollten wissen, wieviele Jugendliche bereits an medikamenteninduziertem Dauerkopfschmerz leiden. Die Antworten von 5471 Teenagern zwischen 13 und 18 Jahren ergaben, dass durchschnittlich fünf von 1000 Jugendlichen täglich an Kopfschmerzen leiden, welche durch Medikamentenmissbrauch hervorgerufen wurden. Der Dauerkopfschmerz trifft - analog zu den Erwachsenen - Mädchen in deutlich stärkerem Ausmaß als Buben.
So befanden sich unter 1000 Jugendlichen vier Mädchen mit Medikamentenkopfschmerz, aber nur ein Junge. "Wir müssen daher auch Teenager in der Kopfschmerzsprechstunde gezielt nach der Einnahme von Schmerzmitteln fragen", fordert Prof. Dr. Hans-Christoph Diener von der Neurologischen Universitätsklinik Essen.
Diesen Beitrag diskutieren... (0 Beiträge)
|