Mittwoch, 19. November 2008
 Home arrow Management arrow Hohes Entwicklungspotenzial im Europamarkt für eClinical-Trial-Lösungen

Hohes Entwicklungspotenzial im Europamarkt für eClinical-Trial-Lösungen

27.08.2008 Quelle: Frost & Sullivan   

Der europäische Markt für eClinical-Trial-Lösungen birgt ein enormes Wachstumspotenzial. Eine neue Studie von Frost & Sullivan (http://www.healthcareIT.frost.com) prognostiziert der Branche eine Umsatzsteigerung auf 394,0 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 von derzeit 104,1 Millionen US-Dollar (2007). Als gut positioniert bewertet die Unternehmensberatung derzeit Anbieter hoch skalierbarer und kosteneffizienter Lösungen und Serviceleistungen.

„Die Pharmaindustrie befindet sich am Scheideweg“, meint E. Sujith, Research Analyst bei Frost & Sullivan. „In sämtlichen Bereichen sind erhebliche Umwälzungen zu beobachten. In der Wirkstoffentwicklung kristallisieren sich zunehmend eClinical-Technologien als Schlüssellösung heraus. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Effizienzsteigerung, Zeitersparnis und Reduktion der Gesamtkosten bis zur Markteinführung eines Medikaments. Angesichts der aktuellen Kosteneinsparungswelle in der Pharmaindustrie sollten sich potenzielle Kunden jedoch zunächst eingehend darüber informieren, ob sich mit eClinical-Systemen im spezifischen Unternehmenssetting tatsächlich ein Mehrwert generieren lässt“.

Insgesamt zeigt die Pharmaindustrie großes Interesse an eClinical-Trial-Lösungen. So äußern sowohl Pharma- und Biotechunternehmen als auch Vertragsforschungsorganisationen (CROs) Bedarf an einem breiten Spektrum an Technologien und Serviceleistungen. Gerade vor dem Hintergrund des immer dichteren Wettbewerbs im Life-Science-Markt gewinnen eClinical-Trials zunehmend an Bedeutung.

„Pharmafirmen erkennen langsam, aber sicher die Notwendigkeit, bei klinischen Studien mit Hilfe von eClinical-Technologien größere Synergieeffekte zu erzielen”, so Sujith. „Entsprechend werden die IT-Budgets Jahr für Jahr größer, und die Anzahl der automatisierten Abläufe in klinischen Studien steigt. Als besonders attraktiv dürften sich in diesem Zusammenhang Paketlösungen erweisen, die dem Kunden die Möglichkeit geben, unterschiedliche Typen von eClinical-Trial-Aktivitäten aus einer Hand zu beziehen”.

Frost & Sullivan geht davon aus, dass der Einsatz von eClinical-Lösungen die Prozesse in Pharmaunternehmen und CROs über kurz oder lang tiefgreifend verändern wird. Allerdings ist dazu bei den Kunden ein hohes Maß an Integration und Investition notwendig. „Letztlich geht es in diesem Markt darum, die Zielgruppe von der langfristigen Rendite zu überzeugen, die sich mit eClinical-Technologien erzielen lässt -- und das erweist sich vor dem Hintergrund branchenweiter Sparbestrebungen als erhebliche Herausforderung“, so Sujith abschließend.

Die Studie European E-Clinical Trials Markets ist Bestandteil des Growth Partnership Service Programms Healthcare & Life Sciences IT, in dessen Rahmen auch die folgenden Märkte untersucht wurden: European Bioinformatics Market und Laboratory Information Systems Market. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

Diesen Beitrag diskutieren... (0 Beiträge) 

Tag it:
Delicious
Furl it!
Spurl
NewsVine
Reddit
YahooMyWeb
Digg
blogmarks
Simpy
blogmarks
De.lirio.us
Digg
mister_wong
Google


Ähnliche Beiträge
Neuere Beiträge
Ältere Beiträge
<< zurück                    weiter >>

Drucken
 
Leser Bewertung:  
SchlechtSehr Gut 
Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte Stellenangebote Jobs Jobsuche Stellenmarkt Stellenanzeigen Affiliate-Programm

Anbieter Management

 
Medikamenten-Suche

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren Die neuesten Artikel zur Gesundheitswirtschaft 14-tägig per E-Mail kostenlos abonnieren!
 
 

Werbung

alle relevanten Informationen zur Riester-Rente
private Krankenversicherung: umfangreiche Informationen und Online-Vergleiche

Währungsrechner

Umrechnungskurs vom 19.11.2008

EUR EUR  USD USD
100.00  126.34

Andere Währung berechnen

Umfangreiche Informationen und Onlinevergleiche zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sowie der Krankenzusatzversicherung
Powered By PageCache
Generated in 0.52163 Seconds