Hans Lauber hat am eigenen Leib erfahren, welche positiven Auswirkungen ein bewusst gesundes Leben haben kann. Vor über acht Jahren brach bei dem damaligen Medien-Manager ein massiver Lifestyle (Typ2) – Diabetes aus, er stand kurz vor dem Spritzen von Insulin, hatte erste schwere Augenschäden.

Da entschloss sich der damals Anfang 50jährige zu einer Radikalwende: Er maß regelmäßig seinen Blutzucker – um auf die Signale seines Körpers hören zu können. Er stellte die Ernährung von Junk auf Frischkost um – um den Körper in ein langfristiges Gleich¬gewicht zu bringen. Er fing an, sich regelmäßig zu bewegen – um das körpereigene Insulin optimal zu verwerten. Er wurde vom Patienten zum Aktienten.

{loadposition position-10}

Ein erfolgreiches persönliches Wellness-Konzept. Seit über sechs Jahren hat Hans Lauber seinen Diabetes be-siegt, braucht keinerlei Medikamente mehr. Inzwischen hat er seine "Lauber-Methode" in den beiden Bestsellern "Fit wie ein Diabetiker" und "Schlemmen wie ein Diabetiker" aufgeschrieben; haben ihm hunderte von Menschen be-richtet, wie sie mit seiner Methode ebenfalls ihren "Zucker" in den Griff bekommen haben. Seine Methode be-wertet Prof Dr. med. Thomas Haak, Chefarzt der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim, so: "Ich empfehle die Lauber-Methode den Patienten, die körperlich noch in der Lage sind, ihren Lebensstil zu verändern. Sie stellt wie keine andere Therapie effektiv die Änderung des Lebensstils in den Mittelpunkt".

Die Natur verstärkenden funktionellen Mittel zum Leben bilden den Kern von "Schlemmen wie ein Diabetiker". Auf der Basis solcher natürlicher Lebens-Mittel hat Hans Lauber sein neues Buch "Schönkost" entwickelt, ein er-nährungsphysiologisches, sehr unterhaltsames Grundlagen-Werk.

Als Leiter des Fachbereiches Gesund Leben im Deutschen Wellness Verband will der Publizist Hans Lauber im Deutschen Wellness Verband das aktive Element stärken: "Mir ist Wellness heute zu sehr allein mit passivem Wohl-fühlen, gut sein lassen, besetzt. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Wellness ist aber doch eher das aktive Entdecken des eigenen Körpers, seiner Möglich-keiten, seiner Grenzen. Mein Ziel ist eine atmende Balance zwischen "ich leiste erst einmal aktiv etwas", sei es Bewegung, sei es die bewusste Suche nach guten heimischen Lebens-Mitteln – und "ich leiste mir dann eine Belohnung", sei es eine entspannende Massage, sei es ein Wochenende in einem Wellness-Hotel.

Hans Lauber ist neben seinem Engagement für den Deutschen Wellness Verband Mitglied bei Slow Food, Beirat in der Deutschen Diabetes Stiftung, im fran¬zösischen Gastro-nomie-"Club Prosper Montagné" und er entwickelt mit Köchen Seminare für die Deutsche Akademie für Kulinaristik.

{loadposition position-11}

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv