Innerhalb der vergangenen vier Jahre hat die Kreisklinik Groß-Umstadt ein enormes Fallzahlwachstum erreicht: rund 25% im stationären und 60% ambulanten Bereich. Damit einher ging das Wachstum von 330 Betten auf 450 Betten. Die Kreiskliniken Darmstadt Dieburg erreichten im Zuge dieser positiven Entwicklung eine Gesamt-Erlössteigerung von rund 35%.

Zusätzliche Arbeitsplätze konnten ebenfalls geschaffen werden – 2011 waren es allein 180 neue Stellen.  Noch 2007 hatten die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg mit einem deutlichen Fallzahlenrückgang und wachsender Unwirtschaftlichkeit zu kämpfen. Das Defizit betrug rund 4 Mio. Euro. Für das Jahr 2013 wurde ein positives Ergebnis vor Zinsen angepeilt (EBIT). Dies Ziel  wird vorzeitig bereits im Geschäftsjahr 2011 erreicht.

Maßnahmen zur Wachstumssteigerung
Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg investierten in den vergangenen vier Jahren u.a. in diverse neue medizinische Leistungsangebote und Kliniken wie die Neugründung der Kardiologie, Neurochirurgie, der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie / Gesichtschirurgie, der Pränataldiagnostik und des Zentrums für Seelische Gesundheit.

{loadposition position-10}

Diese neuen Angebote wurden durch eine umfassende Marketingstrategie unterlegt.
Neben dem strategischen Ausbau des medizinischen Spektrums wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Teamentwicklung (WIR-Gefühl) und eine Neuorientierung der Führungskultur gelegt. Umfassende bauliche, technologische (IT) und gerätetechnische Erneuerungen runden die Maßnahmenplanung ab.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv