Der "Arbeitskreis Personalmanagement im Krankenhaus" beschäftigt sich mit der Entwicklung von Standards für ein professionelles Personalmanagement. Der Arbeitskreis konzipierte eine Umfrage um den Status Quo des professionellen Personalmanagements in Kliniken zu erfassen.
Seit Februar 2005 beschäftigt sich der "Arbeitskreis Personalmanagement im Krankenhaus" mit der Entwicklung von Standards für ein professionelles Personalmanagement. Das Kernteam von Experten aus Kliniken, unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, erarbeitete, in insgesamt fünf Arbeitstreffen, Handlungsfelder und definierte Standardprozesse für das Personalmanagement in Kliniken.

Ziel
Damit Personalleiter aus möglichst vielen Kliniken zu Wort kommen, konzipierte der Arbeitskreis eine Umfrage um den Status Quo des professionellen Personalmanagements in Kliniken zu erfassen. Außerdem sollen Trends identifiziert und innovative Ansätze aufgespürt werden. Wie sieht das Personalmanagement in deutschen Kliniken tatsächlich aus? Welche Instrumente werden bereits eingesetzt und welche sind derzeit in Planung? Wo ist eine Optimierung bisheriger Prozesse möglich?
Wer wird befragt
Diese Befragung richtet sich an Geschäftsführer/-innen und Personalleiter/-innen in deutschen Kliniken. Alle Teilnehmer/-innen, die den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, erhalten Zugang zu den Ergebnissen der Studie, so dass eine individuelle Standortbestimmung möglich ist und Verbesserungspotenziale für jedes teilnehmende Haus aufgedeckt werden können.
Umfang Fragebogen
Sie benötigen in etwa 30 Minuten um den Fragebogen auszufüllen. Die Auswertung dieser Untersuchung erfolgt selbstverständlich anonym. Die Ergebnisse der Untersuchung werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.
Zur Studie des Arbeitskreises "Personalmanagement im Krankenhaus" unter Leitung des Centrums für Krankenhausmanagement in Münster und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP).

