Die meisten wirtschaftlich erfolgreichen Produkte und Verfahren werden nicht von Einzelgenies erdacht, sondern von interdisziplinär zusammengesetzten Teams entwickelt - nicht selten über Unternehmens- und Institutsgrenzen hinweg. Auf dem InnoNet-Kongress in Berlin wurden erfolgreiche Netzwerke ihre Entwicklungen vorstellen und von ihren Erfahrungen berichten.

Einige der entwickelten Produkte werden in der begleitenden Ausstellung live vorgeführt. Gerade für mittelständische Unternehmen mit begrenzten eigenen FuE-Mitteln kann es sinnvoll sein, das Know-how und die Ressourcen von kompetenten Partnern in Forschungseinrichtungen und anderen Industrieunternehmen zu nutzen. Mit dem Programm "InnoNet - Förderung von innovativen Netzwerken" unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) seit sieben Jahren die Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen mit Forschungsinstituten. Ziel ist es, der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Firmen einen neuen Schub zu geben.

{loadposition position-10}

Mit großem Erfolg: Fast 200 Verbundprojekte sind bislang gestartet. Viele haben ihre Arbeiten mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.

In der neunten Runde des vom BMWi ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs "InnoNet - Förderung von innovativen Netzwerken" sind insgesamt 75 Ideenskizzen für Verbundprojekte eingegangen; 22 Projekte wurden am gestrigen Dienstag von einer unabhängigen Jury ausgewählt und zur Förderung empfohlen. Einsendeschluss für die zehnte Wettbewerbsrunde ist der 31. Dezember 2006.

Anmeldungen unter: www.vdivde-it.de/innonet/anmeldung oder bei der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Silke Sperling, Tel.: 030 310078-207, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv