Das Bundesarbeits- und Sozialministerium und die Initiative für Beschäftigung! haben zum dritten Mal den Wettbewerb "Beschäftigung gestalten - Unternehmen zeigen Verantwortung" gestartet.

Dieses Jahr sind Unternehmen aufgerufen, die sich insbesondere der demografischen Entwicklung in Deutschland stellen und mit innovativen Ideen Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen oder sichern. Der positive Trend am Arbeitsmarkt gibt Auftrieb. Dennoch müssten gerade diejenigen, die es am Arbeitsmarkt besonders schwer haben - Jugendliche und Ältere - jetzt besonders unterstützt werden, so Bundesminister Franz Müntefering. Wirtschaft und Politik dürften nicht nachlassen, Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Dr. Hermann Borghorst, Mitglied des Vorstands der Vattenfall Europe Mining & Generation und Sprecher der IfB!, betonte das gemeinsame Interesse von Politik und Wirtschaft: "Wir haben nun die Chance, uns verstärkt mit der Qualität von Arbeitsplätzen zu beschäftigen. Dabei wollen wir aufmerksam machen auf neue Ideen und gute Beispiele, auf vorbildliches Engagement und auf die Unternehmen, die innovative Wege gehen. Davon haben die einzelnen Unternehmen einen direkten Imagegewinn, aber auch der Arbeitsmarkt insgesamt profitiert ", so Borghorst.

Müntefering und Borghorst stehen einer 16-köpfigen Jury vor, der u. a. BDA-Präsident Dr. Dieter Hundt, der DGB-Vorsitzende Michael Sommer sowie die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Prof. Jutta Allmendinger, angehören.

Der Wettbewerb wurde im Oktober 2003 erstmalig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der IfB! ausgeschrieben. Über 300 Unternehmen aus allen Regionen Deutschlands und aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich seither beteiligt. Dieses Jahr sucht der Wettbewerb nach besonders innovativen und nachhaltigen Lösungen, mit denen die Unternehmen auf den demografischen Wandel reagieren, z. B. in den Bereichen "Erhaltung und Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter", "Aufbau und Stabilisierung von Beschäftigung" oder "Perspektiven für Jugendliche".

Einsendeschluss für die Wettbewerbsunterlagen ist der 31. Juli 2007. Die Prämierung findet im Februar 2008 in Berlin statt. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.beschaeftigung-gestalten.de. Hier können Unternehmerinnen und Unternehmer die Bewerbungsunterlagen direkt herunterladen.

{loadposition position-10}

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv