Das SchreibArt-Institut in Hamburg richtet sich mit seiner Fortbildung an alle, die mit dem Medium Schreiben im pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Bereich neue fachliche und berufliche Perspektiven suchen. Aber auch wer das Kreative Schreiben für sich entdecken oder Erfahrungen damit vertiefen möchte, findet bei dieser Weiterbildung wichtige Impulse und Anregungen.
Da die Fortbildung vermehrt nachgefragt wurde, bietet das SchreibArt-Institut ab Oktober einen weiteren Grundkursus in 2009 an. Die modular aufgebaute Fortbildung findet an vier Wochenenden statt. Es werden Methode und Techniken des Kreativen Schreibens und der Poesietherapie vermittelt. Praktische Übungssequenzen bilden dabei eine wichtige Erfahrungsgrundlage für theoretische Reflexionen. Der Umgang mit Situationen und Prozessen in der Arbeit mit Gruppen sind ebenfalls Bestandteil der Fortbildung. Außerdem werden praktische Dinge der Schreibgruppenleitung angesprochen: wie plane ich ein Seminar, wie sieht eine zielgruppengerechte Ausschreibung aus, wie führe ich ein Seminar durch.
{loadposition position-10} Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist auf zwölf begrenzt, um ein intensives Lernen zu ermöglichen.Nach Besuch der vier Seminare der Grundstufe und dem Abfassen eines Praxisberichtes erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat. Die Module können nur im Paket gebucht werden.
Die beiden Leiterinnen des SchreibArt-Instituts, Kerstin Hof und Adelheid Liepelt, haben langjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung. Für die poesietherapeutische Weiterbildung formulieren sie ihre Ziele so: „Wir möchten die Vielseitigkeit des Schreibens in der Einzel- und Gruppenarbeit ausloten und die Sicherheit und Kompetenz in der Anwendung dieses Mediums – auch bei der Lese- und Sprachförderung – erhöhen.“