Zeit zur persönlichen Revitalisierung  an der Mittel-Mosel. Spätestens mit dem Vorstellen der Uhr um eine Stunde, mit der Umstellung auf die Sommerzeit, setzt meist auch das Frühlingserwachen ein. Unüberhörbar: Die Vögel zwitschern erwartungsfroh. Unübersehbar: Die Natur wird üppiger und farbenfroh. Aber, was ist nur mit uns los? Abgespannt, abgeschlafft suchen wir dennoch auch den kleinsten Sonnenstrahl, um unseren Organismus zu erwärmen. Doch je augenscheinlicher der Sommer naht, um so ausgelaugter fühlen wir uns. Frühlingserwachen? Keine Spur.

Spätestens mit dem Vorstellen der Uhr um eine Stunde, mit der Umstellung auf die Sommerzeit, setzt meist auch das Frühlingserwachen ein. Unüberhörbar: Die Vögel zwitschern erwartungsfroh. Unübersehbar: Die Natur wird üppiger und farbenfroh. Aber, was ist nur mit uns los? Abgespannt, abgeschlafft suchen wir dennoch auch den kleinsten Sonnenstrahl, um unseren Organismus zu erwärmen. Doch je augenscheinlicher der Sommer naht, um so ausgelaugter fühlen wir uns. Frühlingserwachen? Keine Spur.

Die Power fehlt, der physische Antrieb scheint uns spätestens zwischen Karneval und Ostern verloren gegangen zu sein. Höchste Zeit zur sozusagen persönlichen Revitalisierung. Vorzugsweise hoch oben, über der Mittelmosel, in Berkastel-Kues, im Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten. Das zweite Quartal des Jahres ist die rechte Zeit, um Körper, Geist und Seele „streicheln“ und verwöhnen zu lassen.

Luftveränderung, warum nicht? Denn der  heilklimatische Luftkurort Bernkastel-Kues garantiert im wahrsten Sinn des Wortes gesunde, frische Luft, wie aktuelle Messungen erneut dokumentierten. Eine stressige Anreise ans Meer oder ins Gebirge kann entfallen; denn die überwiegende Zahl der heilklimatischen Luftkurorte  ist meist dort zu finden. Ein paar Tage an die Mosel stellen die bequemere Alternative dar. Schließlich handelt es sich um eine in Deutschland durchaus einmalige Region, nicht nur der tatsächlich außergewöhnlichen Riesling-Weine wegen.

Auf dem Kueser-Plateau, dort, wo neben einigen Kurkliniken vor allem das Medical-Wellnesshotel Zum Kurfürsten zu finden ist, hat bereits die Luft eine ganz besondere, reine Qualität. Im Kueser Kurpark, der Sonnenterrasse zur Mosel, haben die Messungen zur Staubkonzentration lediglich 7,2 Mikrogramm ergeben. Das ist noch zwei Drittel weniger als der Wert, der für das Prädikat Heilklimatischer Luftkurort notwendig ist. Frische Luft im wahrsten Sinn des Wortes.

Für eines der besten und entsprechend ausgezeichneten Medical-Wellnesshotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist diese Tatsache eher ein, zugegeben: verzichtbarer, Standardaspekt seines Profiles. Weit über die regionalen Grenzen hinaus haben eher die Angebote Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) für einen Ruf gesorgt, der Auszeichnungen und Medaillen im Gefolge hatte. Kenner sprechen längst vom TCM-Kompetenz-Zentrum und reisen deshalb ganzjährig aus nah und fern an. Wobei Heiner Buckermann als engagierter Privat-Hotelier die Philosophie des Hauses  konkretisiert: „ Wir sind eben mehr als  ein reines Wellnesshotel, wir sind eines der wenigen und auch anerkannten,  ganzheitlichen TCM-Hotels der Republik. Und damit  aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen ein echtes Kompetenz-Zentrum für Medical-Wellness.“ Wobei der engagierte Hotelier nicht vergisst anzumerken, dass sich das Vier-Sterne-Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten nicht als klinische Einrichtung verstehe, sonder als erste Adresse der Vorsorge. „Und als ein LifeStyle Resort, in dem der geschätzte Gast wieder zu seiner inneren Harmonie und zur körperlichen und seelischen Balance findet. Ein Refugium des persönlichen Wohlergehens“, konstatiert Heiner Buckermann.

Das Niveau der Revitalisierungs-Möglichkeiten, abgesehen von den geschätzten und anerkannten Indikationen und Heilanwendungen, wird tatsächlich unübersehbar, wenn der Blick auf den erst im letzten Jahren eröffneten, überaus attraktiven Wellness-Outdoor-Bereich fällt. Das Spa mit dem beheizten und illuminierten Außen-Pool  und den vielfältigen, angrenzenden weiteren Einrichtungen, macht prima vista bereits deutlich, um was es den Gastgebern auf dem Kueser Plateau geht. „Das Leben genießen, verwöhnt zu werden, individuelle Gastlichkeit zu empfangen, das ist die Basis  des kurfürstlichen Credos“, so Buckermann.

Beste Voraussetzungen also, sich dem eigenen Frühlingserwachen zu stellen. Ein spontaner Mosel-Aufenthalt in Berkastel-Kues, um die klassischen Frühlings-Imponderabilien zu vertreiben, neu „aufzutanken“, für  frische Power zu sorgen und mit Blick auf den Sommer zu revitalisieren. Dafür steht die perfekte Infrastruktur der Wellness-Einrichtungen des Hauses. Frische Luft für das persönliche Wohlbefinden und „frischer Wind“ für das Wohlergehen im Sommer.

Dazu zählt auch, den Körper aushäusig und damit an der frischen Luft und im Frühlings-Tageslicht in Schwung zu bringen. Sonne sorgt wieder für mehr Serotorin und damit für gute Laune und fröhliche Stimmung. Auf die Sonnenbrille darf zu dieser Zeit  durchaus auch mal verzichtet werden; denn dann kann mehr Sonne direkt über die Netzhaut des Auges auf den Körper einwirken. Wobei der Sonnenschutz nicht vergessen werden darf, da die Frühlings-Sonne nicht „ohne“ ist und die Haut sich erst langsam wieder an die Strahlung gewöhnen muss. Ein Tipp, mitnichten beiläufig: Das „Barborganic Kristalltraum Face“, natürliche Frische und neue Lebendigkeit für den Teint. Mit Wirkstoffen wie u.a. reinem Gletscherwasser zur Vitalisierung und für die Feuchtigkeit, Edelweißextrakt zur Haut-Beruhigung und gegen die sogenannten freien Radikale sowie Wiesenschaumkrautöl für Feuchtigkeit und Lipide. So schön kann Frühling sein.

Wer darüber hinaus noch mehr für sich tun will, ist im Zum Kurfürsten ohnehin an der richtigen, an der Ersten Adresse. Stichwort: Lebensgestaltung. Also dem LifeStyle und damit dem Ansatz, vor allem gegen die Entstehung von Beschwerden und Krankheiten präventiv etwas zu tun. Mit den ganzheitlichen und vorsorgenden Diagnosen und Heilanwendungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). - bis hin zur Fünf-Elemente-Cuisine und den weiteren kulinarischen Highlights, die im Zum Kurfürsten zelebriert und kredenzt werden. Dazu gehört durchaus auch ein edler Tropfen aus der Steillage. „Zur Gesundheit“ !

{loadposition position-10}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv