"Aus dem von Bundesministerin von der Leyen, in Auftrag gegebenen Gutachten sind viele positive Schlüsse zu ziehen. Aufschlussreich wird unter anderem auch auf den Tourismus verwiesen. Wenn sich die Branche auf die ausgewiesenen Trends konzentriert, dann wird deutlich: Die Senioren sind der Zukunftsmarkt in Deutschland."

Dies erklärt der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken, MdB, zu der gestern von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen vorgestellten Studie "Wirtschaftsmotor Alter".

Hinsken weiter: "Laut Studie verzeichnen die über 65-jährigen als Konsumenten das höchste Wachstumspotenzial, und da muss die Tourismuswirtschaft dabei sein. Gerade vor dem Hintergrund, dass ab 2035 fast jeder zweite Mitbürger über 50 Jahre alt sein wird, ist dies von entscheidender Bedeutung. So buchen heute die 50 bis 75-Jährigen bereits über 48 % der Pauschalreisen, obwohl sie nur 29 % der Bevölkerung ausmachen.

Als Tourismusbeauftragter der Bundesregierung bin ich momentan in Gesprächen mit der Branche, um dieses Potenzial bestmöglich zu erschließen, denn der Tourismus ist die Leitökonomie der Zukunft."

{loadposition position-10}

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv