Foto: aboutpixel.deDie Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat heute dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum zweiten Mal das audit berufundfamilie® erteilt. Damit kann sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie erneut für drei Jahre in die Reihe der als familienfreundlich ausgezeichneten Behörden und Unternehmen einreihen. Die feierliche Übergabe des Zertifikats wird am 30. Juni 2008 in Berlin erfolgen.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl, zeigte sich erfreut über die Zertifizierung: "Sie bestätigt, dass sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit seiner Personalpolitik den aktuellen familienpolitischen Herausforderungen stellt. Im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist familienbewusste Personalpolitik ein entscheidender Standortvorteil."

Das im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelte audit berufundfamilie® ist ein strategisches Managementinstrument, das Behörden und Unternehmen Wege aufzeigt, wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden kann.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie war das erste Bundesministerium, das 2002 das Grundzertifikat des Audits verliehen bekam. Mit dem Audit hat das Bundeswirtschaftsministerium seine Personalpolitik familienbewusster gestaltet: Das Spektrum reicht von unterstützendem Service von Beschäftigten mit Familienpflichten wie z. B. Eltern-Kind Büro, Elternparkplätze, Vermittlung von Kinderbetreuung und Ferienbetreuung, Kooperationen mit ministeriumsnahen Kitas über die familienfreundliche Ausgestaltung von Gleitzeit und Telearbeit bis hin zu familienfreundlicher Personalentwicklung.

{loadposition position-10}

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv