Seiten

Mit Blick auf die nächste Legislaturperiode hat der Branchenverband SPECTARIS wieder einmal bessere Rahmenbedingungen für die Medizintechnik in Deutschland gefordert, um die Dynamik der Branche zu nutzen. Insgesamt sechs Punkte umfasst das politische Anforderungsprofil des Verbandes. Handlungsbedarf bestehe danach bei der Koordinierung der politischen Maßnahmen, bei der Förderung von Innovationen und bei dem Abbau von Barrieren, um innovative Medizintechnik den Patienten schnell verfügbar machen zu können.

Im Bereich der Versorgung im Krankenhaus und der Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln müsse vor allem die Finanzierung eines hochwertigen Angebots sicher gestellt werden. „Insgesamt sollte das Gesundheitssystem langfristige Entscheidungen flexibler ermöglichen, um Einsparpotenziale zu nutzen und gleichzeitig die Gesundheitswirtschaft als Säule des Standorts Deutschlands zu stärken“, unterstrich Ulrich Krauss, Vorsitzender des Fachverbandes Medizintechnik bei SPECTARIS.

{loadposition position-10}

Um das Innovationspotenzial der Unternehmen auszuschöpfen, regt der Verband eine Forschungsförderung an, die sich an objektiv nachprüfbaren Kriterien orientiert. Wegen der hohen Streuverluste einer steuerlichen Förderung sollte zunächst die Projektförderung optimiert werden. Ebenso sollten die gesundheitswirtschaftlichen Fragen, die derzeit von gleich drei Bundesministerien bearbeitet werden, künftig besser zwischen den einzelnen Ressorts koordiniert werden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv