Quelle:   / Bildttext: Agne Vaitkevičiene, Executive Director und Vice-President Lithuanian Biotechnology Association

Seiten

Während des jüngsten Deutsch-Litauischen Wirtschaftsforums wurde diskutiert, dass der Biotechnologiesektor aufgrund der Pandemie und des technologischen Fortschritts einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der Welt ist. Was fasziniert, ist, dass die Entwicklung des Sektors nicht nur die Behandlung von Viren beeinflussen wird, sondern auch die Behandlung anderer Krankheiten wie Krebs, Autoimmun- und Infektionskrankheiten.

Hier könnte die neue Gentherapie von Nutzen sein, und sowohl Deutschland als auch Litauen sind auf diesem Gebiet schon recht weit fortgeschritten. Laut Prof. Dr. Virginijus Siksnys von der Universität Vilnius ist die cCas9-Gentechnologie auf dem Vormarsch und könnte zu einer Revolution in der Pharmaindustrie führen.

{loadposition position-10}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv