Seiten

Anti Aging Ernährung - Wilde Goji Beeren aus Tibet sind wahre Meister. Die gesündeste Beere der Welt. Nicht nur Madonna, Kate Moss und Mick Jagger schwören auf diese Schönheitsbeeren. Die Tibetanischen Mönche tun dies schon seit über 3.000 Jahren. Die Goji Beeren (auch Wolfsbeere oder Bocksdorn Beere, lat. Lycium barbarum), ursprünglich in Asien beheimatet, sind seit einiger Zeit auch bei uns erhältlich.

Sie gehören zu den wichtigsten Heilpflanzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), schmecken angenehm säuerlich und erinnern an eine Mischung aus Kirsche und Preiselbeere oder Cranberry.

{loadposition position-10}

Weltweit wurde die kleine Beere in über 2.700 Studien untersucht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Die wilde Goji Beere enthält eine einzigartige Konzentration an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Mit 4.000 Prozent mehr Antioxidantien als Orangen und mehr B-Vitaminen als jede andere Frucht, stellt sie selbst den Anti Aging Star Spinat in den Schatten.

Der bekannte Prof. Earl Mindell, Experte für Ernährung und Nahrungsergänzung und Autor von mehr als 45 Büchern zum Thema Gesundheit und Wellness ist überzeugt: „Goji Beeren sind die gesündesten bekannten Früchte“.


 

Der Goji Beere werden Alzheimer Hemmung, Steigerung der Energie und Kraft sowie Förderung von Ausdauer und Gesundheit zugeschrieben.

Die Anti Aging Sensation

{loadposition position-11}

In wilden Goji enthalten sind unter andere Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Eisen, Kupfer, Nickel, Chrom, Magnesium, Natrium, Kalzium und verschiedene Aminosäuren. Das alles macht die Goji Beere zur nährstoffreichsten Frucht der Welt.

In wilden Goji Früchten finden sich unter anderem:

  • Polysaccharide senken den Blutdruck und schützen so vor Arteriosklerose
  • Vitamin A, Vitamin B1, B2, GABA und Nikotinsäure
  • 0.1 % Betain
  • Steroide ß-Sitosterol, Solasodin und Daucosterol
  • 0,5 % des Vitamin C-Vorläufers 2-O-(ß-D-Glucopyranolsy1-)ascorbin Säure
  • Tetraterpene Zeaxanthin und Physalein

Zudem zeigen deutsche Studien, dass Carotinoid Beta-Cryptoxanthin die auslösenden Entzündungsstoffe im Körper um knapp 80 Prozent senkt. Spitzenlieferant von Beta-Cryptoxanthin sind Goji-Beeren. Zusätzlich liefern sie viele Phenole. Diese Pflanzenstoffe verdünnen das Blut, senken den Blutdruck und verhindern Gerinnsel. Adern-Verstopfungen durch Verkalkung und Gerinnsel sind die Hauptursache für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Darüber hinaus liefern 100 g getrocknete Goji-Beeren mit 11 Milligramm Eisen und deckt somit fast den empfohlenen Tagesbedarf. Eisen ist wichtig für den Aufbau der roten Blutkörperchen und den Sauerstoff-Transport und damit für die Energie-Gewinnung in allen Körperzellen, vor allem im Gehirn. Weitere wichtige Inhaltsstoffe: Vitamin C, Zink, Kupfer, Magnesium, Selen, Mangan und die lebenswichtigen Aminosäuren L-Arginin und Glutamin.

{loadposition position-12}

Zudem enthält die kleine rote Beere leistungsfähige Antioxidantien. Diese sind vor allem dafür bekannt, dass sie die Zellerneuerung optimal unterstützen. Und genau das verlangsamt den Alterungsprozess, stärkt gleichzeitig das Herz und hilft, das Immunsystem zu stabilisieren.

Um von der vollen Kraft der Goji Beere zu profitieren, sollte tägliche eine „handvoll“ Beeren gegessen werden. Das sind beim Erwachsenen rund 30 bis 50 Gramm und bei Kindern entsprechend weniger, da ja auch die Hände kleiner sind.

Goji Beeren können frisch oder auch getrocknet gegessen werden, man kann sie als Tee aufbrühen oder sogar ins Müsli, in Soßen oder Suppen geben. Nur wilde Goji Beeren aus Tibet enthalten das ursprüngliche Spektrum an Wirkstoffen. Wie alle Wildfrüchte, so sind auch wilde Goji Beeren reicher an Nährstoffen als Beeren aus intensivem Plantagenanbau.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv